27. Techno-Classica Essen

Porsche 956

©racing14.de

Gestern ging es in Essen in die 27. Auflage der Techno-Classica. Die Klassiker-Messe ist das Highlight des Jahres in der Branche. Über 1.250 Aussteller aus insgesamt 41 Nationen – im Vorjahr kamen mehr als 190.000 Besucher, das sind die nackten Zahlen. Ein Besuch bei den Klassikern ist so ganz anders als später im Jahr auf der Motorshow. Es geht gediegener zu, könnte man sagen. Entspannter trifft es aber auch ganz gut, eine große Automesse, wo der Bass den Ton angibt, muss ja auch nicht immer sein.

Gulf-Porsche LeMans

©racing14.de

Natürlich kommt man hier auch als Motorsportfan nicht zu kurz. Es gibt mehr als genug Boliden von Porsche über Mercedes und und…das Angebot ist reichlich, keine Frage, darunter auch das ein oder andere ganz besondere Stück. Alle namhaften Hersteller sind vertreten, beispielsweise Ford. 50 Jahre Ford Transit heißt das Jubiläum, das man hier feiert – für den Motorsportler eher was ist wohl das Thema 50 Jahre Ford GT 40 – zwei Exponate des legendären GT40 sind zu bewundern.

Ford GT40

©racing14.de

Dazu gibt es natürlich allerlei Zubehör zu erwerben und auch in Sachen Motorsport-Devotonialien sollte der Geldbeutel ruhig gut gefüllt sein. Die Besucher können mehr als 2.500 zum Verkauf stehende Klassiker begutachten – der ein oder andere Wagen wird hier sicher den Besitzer wechseln.

Mercedes 1978

©racing14.de

Bei Mercedes zeigt man einige ganz bessondere Exponate – vom W196, der im Jahr 1955 alles gewann, was es für den Silberpfeil zu gewinnen hab, bis hin zu einigen Modellen, die man außer im Museum in Untertürkheim sicher nicht zu sehen bekommt. Auch zahlreiche Clubs sind auf der Techno-Classica vertreten – um genau zu sein sind es über 220. Man wird also auf jeden Fall seine eigene Marke schon darunter finden.

Mercedes W196

©racing14.de

Infos: Die Messe hat noch bis zum Sonntag, den 19. April geöffnet (täglich 9.00 – 18.00 Uhr – Freitags bis 19.00 Uhr), der Ticketpreis an der Tageskasse ist 25 €.

Alle Impressionen vom Preview-Day am 15. April 2015 findet ihr HIER.

Ford Capri

©racing14.de

 

Mercedes TechnoClassica

©racing14.de

1955

©racing14.de

Porsche Martini Racing

©racing14.de

VW Polo

©racing14.de

VW Käfer

©racing14.de