Estering – Blick in die Zukunft – Was kommt 2020?

Spezialcross-Buggy Autocross
©Oliver Kilimann/racing14.de -Spezialcross-Buggy auf dem Estering

Rückkehr der Deutschen Rallycross Meisterschaft DRX im kommenden Jahr auf den Estering – Mit den Rennen der TitansRX endete die 2019er Saison auf der Strecke bei Buxtehude im Norden Deutschlands –

Estering – Schauplatz des ersten Grand Finale der TitansRX

Am Sport selber gab es nichts auszusetzen. Die Rede ist von der 2019 erstmals ausgetragenen TitansRX-Rallycross-Serie, die im Oktober auf dem Estering ihre letzten beiden Läufe bestritt.

Dauerregen sorgte für schwierige Streckenverhältnisse und sorgte für alles, was das Rallycross-Herz höherschlagen lässt. Ein Überraschungssieger und ein Kevin Hansen, der sich über den ersten Meistertitel der Serie freuen durfte. Dazu reichlich Überholmanöver und zahlreiche Versuche, die mit ordentlich Kaltverformung endeten. Die Zuschauer bekamen viel geboten, jedoch fanden deutlich weniger den Weg an den Estering, als man sich vorher erhofft hatte.

Estering 2020 Blick ins kommende Jahr
©Oliver Kilimann/racing14.de

Rund 4.000 Zuschauer an zwei Tagen, da kennt man im hohen Norden bessere Zeiten. Die TitansRX-Serie hat aber einfach noch nicht den Bekanntheitsgrad einer Weltmeisterschaft und ist im ersten Jahr natürlich noch nicht mit einem Riesenfeld am Start. Dabei boten die 15 Einheitsboliden der Serie aber besten Rallycross-Sport, nun ist der Oktober aber vielleicht auch in Sachen Witterung nicht der beste Monat, um zahlreiche Fans an die Strecke zu locken.

Ob wir 2020 das Grand Finale der TitansRX wieder auf dem Estering haben werden ist derzeit sehr fraglich, hier scheinen andere Strecken bessere Karten zu haben. Das heißt aber noch lange nicht, dass die TitansRX-Boliden nicht wieder in Buxtehude auftauchen werden, denn auf Nachfrage meinte Max Pucher: „Wir planen wieder am Estering zu fahren, aber der Kalender ist noch provisorisch“.

TitansRX Europe Estering Grand Finale
©Oliver Kilimann/racing14.de

Den ersten Auftritt der Serie auf dem Estering sollte man in Sachen Zuschauerzahlen nicht überbewerten, wenn die Serie bekannter wird und ein Termin gefunden wird, der für viele Fans angenehmer in Sachen Wetter ist, steht einem Zuschauerzuwachs sicher nichts im Wege.

Estering 2020 – Deutsche Rallycross-Meisterschaft DRX kehrt zurück

Nachdem es vor dieser Saison zwischen der DRX und dem Estering noch Unstimmigkeiten über einige Regularien gab, wird die Deutsche Rallycross-Meisterschaft DRX aber im kommenden Jahr ihren Weg zurück nach Buxtehude finden.

In diesem Jahr pausierte die DRX auf dem Estering, lediglich die Belgische Meisterschaft war 2019 hier zu Gast und natürlich auch die Rallycross-Europameisterschaft EuroRX.

Estering Spezialcross-Buggy 2019
©Oliver Kilimann/racing14.de

Rallycross auf dem Estering – Keine Chance auf WorldRX und EuroRX

2020 wird es aber definitiv keine Rückkehr der Rallycross-WM WorldRX geben, auch die Supercars der EuroRX werden wir in der nächsten Saison nicht auf dem Estering sehen.

In dieser Saison absolvierte die Rallycross-EM EuroRX ihr einziges ´Stand-Alone´-Event in Buxtehude, 2020 wird die IMG als Veranstalter die Rennen der EuroRX aber nur zusammen mit der WorldRX vergeben, die Kosten wären damit doppelt so hoch, das finanzielle Risiko kann und will man am Estering nicht eingehen.

Estering Buxtehude Saisonfinale
©Oliver Kilimann/racing14.de

So wird man erstmal weiter auf die TitansRX hoffen, die für den Kalender im kommenden Jahr sicher wieder den Saisonhöhepunkt darstellen wird bzw. kann. Die neue Rallycross-Serie selbst ist auf einem guten Weg, muss sich mit ihren Boliden auch keineswegs hinter den aktuellen Supercars der WorldRX verstecken, ebenfalls nicht beim Klang der PanteraRX6-Rallycross-Einheitsfahrzeuge.

TitansRX Mercedes Pantera 2019
©Oliver Kilimann/racing14.de – PanteraRX6 im Mercedes-Look – Ausfahrt des 2020er Boliden

So heißt es jetzt aber erstmal Daumen drücken, damit wir auch im kommenden Jahr guten Rallycross-Sport auf einer der traditionsreichsten Rallycross-Pisten überhaupt erleben dürfen. In diesem Sinne, Keep Rallying!

Pantera RX6 auf dem Estering
TitansRX Estering 2019 Ronny C Rock
Estering Rallycross
TitansRX Rallycross
Estering Buxtehude TitansRX Europe

Fotos: ©Oliver Kilimann/racing14.de

Share: Beitrag teilen