Estering – Startschuss ins neue Rallycross-Jahr

PanteraRX6 Estering 2019
©Oliver Kilimann/racing14.de

Saisonstart auf dem Estering in Buxtehude – Belgische Rallycross-Meisterschaft mit Gastspiel – Andreas Steffen präsentiert den Pantera RX6 der TitansRX Serie

Estering 2019 – Saisonstart im hohen Norden

2019 finden auf dem Estering insgesamt drei Veranstaltungen statt, die erste davon ging am vergangenen Wochenende über die Bühne.

Insgesamt mehr als 60 Starter brachte die Belgische Rallycrossmeisterschaft mit, auf dem Estering fand sich darunter auch Sven Seeliger mit seinem Ford Fiesta ein.

Estering 2019 Saisonstart
©Oliver Kilimann/racing14.de

In der Super1600-er Klasse waren dabei ebenfalls Piloten aus der EuroRX Rallycross-Europameisterschaft ein, diese werden im Rahmen des EuroRX-Events am Wochenende des 17/18. August dann auf den Estering in der Super 1600er-EM zurückkehren.

Estering Buxtehude 2019
©Oliver Kilimann/racing14.de

Die meisten Teilnehmer fanden sich am vergangenen Wochenende aber in der Klasse bis 2.000 ccm ein, darunter auch Fahrer aus Deutschland, wie beispielsweise Dustin Völzer, der seinen Opel Manta durch den Buxtehuder Schotter jagte.

In dieser Klasse mischte auch die Norwegerin Camilla Antonsen mit einem Audi A1 kräftig mit., während Lokalmatador Ralph Wilhelm mit seinem Renault Clio hier den Finaldurchgang leider verpasste.

Rallycross Estering Klasse bis 2.000 ccm
©Oliver Kilimann/racing14.de

Dazu lieferten ebenfalls die Spezialcrosser für die Zuschauer beste Rallycross-Action ab, bevor Andreas Steffen am Sonntag für ein weiteres Highlight sorgen konnte.

Autocross Estering
©Oliver Kilimann/racing14.de

Andreas Steffen im Pantera RX6 – Premiere für Titans RX-Boliden auf dem Estering

PanteraRX6 Titans RX Europe
©Oliver Kilimann/racing14.de

Steffen zeigte den rund 1.000 Zuschauern den Pantera RX6 Rallyrossboliden der TitansRX Europe-Serie. Er selber wird das Teilnehmerfeld der Serie bereichern, wenn diese ihr erstes Saisonfinale auf dem Estering am Wochenende des 19/20. Oktober austragen wird.

Andreas Steffen Estering Saisonstart
©Oliver Kilimann/racing14.de

Der Pantera kommt den aktuellen WorldRX-Supercars schon sehr nah, dabei befindet sich das neue Rallycross-Geschoss noch in der Entwicklung. Steffen gab mit seinen Demorunden einen ersten Vorgeschmack auf das, was wir dann im Herbst von der Serie auf dem Estering erwarten dürfen.

Daher an dieser Stelle einmal bewegte Bilder vom neuen Pantera RX6:

Titans RX Estering Buxtehude – by Rallyeszene.de

Wer das ganze einmal onboard verfolgen möchte, der wird hier fündig -> Tageblatt TV – Mit Andreas Steffen über den Estering

Für racing14 war unterdessen Oliver vor Ort und hat einige Impressionen vom Rallycross-Auftakt auf dem Estering mitgebracht, viel Spaß beim Durchschauen und Keep Rallying!

Pantera RX 6 Rallycross-Bolide der Titans RX Europe 2019
©Oliver Kilimann/racing14.de

Impressionen – Fotogalerie Saisonstart Estering 2019

Alle Bilder: Copyright: Oliver Kilimann/racing14.de

PanteraRX6 Estering

Best Of – Videohighlights Saisonauftakt Estering 2019

In die Siegerlisten der verschiedenen Klassen konnten sich übrigens folgene Piloten eintragen:

Das Finale der Klasse SuperNational +2000cc ging an den Belgier Mars Luc im Volvo S40, bei den Super1600ern war der Tscheche Pavel Wimmer im Skoda Fabia erfolgreich, das Finale der Klasse bis 2.000 ccm entschied dann auch die Norwegerin Antonsen im Audi A1 für sich.

Best of Belgian Rallycross Buxtehude 2019 – by Rallyeszene.de
Share: Beitrag teilen