Gebrauchtfahrzeugwerte optimal nutzen

Michelin GreenConcept Insektenentferner
©racing14.de

Gebrauchtwagenwerte für das eigene Business nutzen

Im Motorsport hat man es oft nicht nur direkt mit Autoherstellern zu tun, auch Autohäuser und Händler tummeln sich immer wieder im Rennsport.

Doch meist ist das Geschehen auf der Rennstrecke natürlich nicht das Haupttätigkeitsfeld der Branche, das liegt dann doch im Bereich des Verkaufs und des Handels mit Automobilen.

Dabei ist nicht nur der Markt für Neuwagen mittlerweile äußerst umkämpft, auch auf dem Gebrauchtwagensektor hat sich in den letzten Jahren einiges bewegt, der Gebrauchtwagenmarkt ist für viele Käufer alleine schon preistechnisch mehr als interessant und in letzter Zeit noch interessanter geworden.

Daher ist die Bestimmung des Fahrzeugwertes von entscheidender Bedeutung. Hierzu kann man sich bei uns bislang mit Hilfe der DAT-Fahrzeugbewertung, der Schwacke-Liste oder auch der ADAC-Fahrzeugbewertung bedienen, um zu Richtwerten für die verschiedensten PKW zu gelangen.

Mit cap hpi bringt aber nun eine weitere Lösung den Markt im Bereich der Gebrauchtfahrzeugwerte in Bewegung. Diese Lösung ist nicht nur länderspezifisch unterwegs, sondern global. In den letzten 12 Jahren hat man hier zudem die Daten von 99 Prozent alle PKWs erfasst, die bei uns in Deutschland zugelassen worden sind.

Der Datenbestand von cap hpi hat zudem bereits die Werte von Gebrauchtwagen parat, die erst seit drei Monaten bei uns auf dem Fahrzeugmarkt sind.

Genauigkeit und Details sind natürlich ein wichtiger Bestandteil der Wertermittlung, mit den hier erfassten Daten lässt sich diese auf den Kilometerstand des Wagens anpassen, hier ist man im Vergleich zu anderen Methoden, bei denen es lediglich zur Anwendung von Kilometerstandkategorien kommt, genauer und im Vorteil.

Das Unternehmen selbst blickt auf rund 40 Jahre Erfahrung in Sachen Wertermittlung in Großbritannien zurück und operiert international mit einem gemeinsamen Code. Dadurch verbindet man internationale Datensätze miteinander und macht so die weltweite Vergleichbarkeit und Fahrzeugidentifizierung deutlich leichter.

Die Kunden können hier einen API-Datenfeed nutzen, der flexibel gestaltbar ist. Von monatlichen Markttrend-Berichten bis hin zur Identifizierung von Kundenpotentialen bietet man hier alles rund um eine möglichst genaue Ermittlung von Gebrauchtfahrzeugwerten an. Neben Autohäusern und KFZ-Händlern ist die cap hpi-Lösung sicher auch interessant für Versicherungsgesellschaften oder Leasingunternehmen.

Gebrauchtfahrzeugwerte
©racing14.de
Share: Beitrag teilen