Hockenheim 2017 – Euro NASCAR Impressionen

Euro NASCAR – Fotogalerie Hockenheim 2017

Neues tut Not dachte man sich bei den Verantwortlichen des Hockenheimrings und brachte gemeinsam mit der NASCAR Whelen Euro Series erstmals das American Fan Fest an den Start. Die Premiere des ersten Auftritts der EuroNASCAR V8-Boliden im badischen Motodrom konnte man rundherum als gelungen bezeichnen.

Gerade auch im Bezug auf den aktuellen Weg der DTM braucht man einfach neue Konzepte im Motodrom. Dass das auch abseits von Hybrid-Technologie oder Formel E immer noch ganz „old school“ funktioniert , bewies das letzte Juli-Wochenende. Gut 10.000 Zuschauer machten das Debüt der Serie in Hockenheim zu einem Erfolg. Luft nach oben ist da sicher, doch man muss heutzutage diese Zahl erstmal auf die Beine stellen. Vor dem Hintergrund einer doch deutlich geringeren Medienpräsenz der Rennserie im internationalen Vergleich zeigten sich alle Verantwortlichen sichtlich zufrieden.

Gridgirl EuroNASCAR

©sba-fotografie.de

Es gibt wenige Serien, die noch so einen offenen Umgang mit ihren Fans pflegen, abgeschottete Boxen gehören hier keineswegs dazu. Motorsport zum Anfassen, die Fans sind hier willkommen und werden nicht als Störfaktor empfunden. Dazu hat sich im Teilnehmerfeld in den letzten Jahren auch im deutschsprachigen Raum einiges getan. Der 20-jährige Justin Kunz ist in seinem zweiten Jahr am Start, mit Mishumotors und Racing Total sind 2017 erstmals auch zwei deutsche Teams vertreten.

In Hockenheim griffen hier u.a Teamchef Mirco Schultis und Patrick Simon für die Mannschaft aus Wiesbaden ins Lenkrad, bei Racing Total saß der Herforder und Ex-VLN-Pilot Marko Stipp am Steuer. Mit den zwei österreichischen Teams von DF1 Racing und Renauer Motorsport haben alle deutschen Zuschauer somit genügend Ansprechpartner im Starterfeld.

Rund um das 1. American Fan Fest in Hockenheim sind natürlich auch wieder einige Bilder zusammengekommen, die ich euch an dieser Stelle nicht vorenthalten möchte. Die komplette Galerie ist hier zu finden: Fotogalerie Euro NASCAR Hockenheim 2017

Für die Piloten und Teams der Nascar Euro Serie ging es nach dem Auftritt im Badischen erstmal in die Sommerpause. Die V8-Boliden werden erst Mitte September im italienischen Franciacorta wieder um Siege und Zähler kämpfen. In diesem Sinne, Keep Racing!

American Fan Fest Hockenheim NASCAR

©sba-fotografie.de

Bilder Fotogalerie ©sba-fotografie.de und racing14.de