Impressionen WEC 6h Nürburgring

Fotogalerie WEC 6h Nürburgring  – ©Felix Maurer Photography

Nürburgring FIA WEC 6 Stunden anno 2017

Es war der erste Auftritt der Sportprototypen nach den 24 Stunden von Le Mans – doch die Revanche wollte der LMP1-Mannschaft von Toyota nicht gelingen. Porsche siegte am Ende beim 6 Stunden Rennen auf dem Nürburgring und das gar im Doppel. Das Duell Porsche gegen Toyota wird man in Sachen LMP1-Hybrid Prototypen in der Eifel nicht nochmal sehen. Die Zuffenhausener ziehen die Reißleine und verabschieden sich aus der Kategorie.

Die Serienverantwortlichen zeigten sich geschockt über die Nachricht, Porsche richtet sein Motorsport-Programm neu aus und gesellt sich dann bald zu Audi, BMW und Mercedes in die Formel E. Wie es mit der Langstrecken-Weltmeisterschaft weitergehen soll, steht derzeit in den Sternen. Toyota hat zwar vor, endlich in Le Mans zu gewinnen, doch ohne Gegner und mit der Gefahr, dass man gegen die LMP2-Boliden verlieren könnte, sehe ich auch den japanischen Hersteller nicht mehr lange mit an Bord.

So war das Aufeinandertreffen der technisch hochgezüchteten LMP1-Boliden in der Eifel im Juli wohl eines der letzten dieser Art. Die Zukunft der WEC wird sich sicher auf die LMP2 und die GTE-Fahrzeuge konzentrieren. Bei den GTE muss man sich über fehlende Hersteller keine Sorge machen und die LMP2 wusste nicht nur bei den 24 Stunden von Le Mans zu begeistern. Die „kleinen“ Prototypen liefern meist packende Duelle, enge Zweikämpfe und ein volles Feld – dem Aufstieg an die Spitze der FIA WEC steht somit praktisch nichts im Wege.

Schade war letztlich nur, dass der WEC-Auftritt in diesem Jahr auf dem Nürburgring mit einer Stallregie entschieden wurde, zudem geriet ein Toyota TS050 Hybrid schon in der Einführungsrunde in Probleme. In der LMP2-Klasse waren es die LeMans-Sieger von Jackie Chan Racing, die den Sieg einfuhren. Vielleicht kämpfen sie im nächsten Jahr an gleicher Stelle schon um den Gesamtsieg. Beste Unterhaltung boten auch wieder die GTE-Klassen, in denen Ferrari und Porsche siegreich waren.

Impressionen WEC Nürburgring 6 Stunden 2017

Auf manche Fotos wartet man gerne ein bisschen länger, daher an dieser Stelle ein herzliches Danke für die Impressionen rund um den WEC-Auftritt in der Eifel an Felix Maurer, der mir und natürlich meinen Lesern diese besonderen Aufnahmen zur Verfügung gestellt hat. In diesem Sinne, Keep Racing!

WEC 2017 6h Nurburgring 2017

©Felix Maurer Photography