NASCAR – Chicago – Freitagsimpressionen

NASCAR Camping World Truck Series Silverado
©racing14.de – Close-Up Truck Series Chevy Silverado

Der Chicagoland Speedway in Joliet südlich von Chicago war vom 12.-14. September Auftakt der diesjährigen NASCAR-Playoffs. Nach guten drei Jahren Live-Abstinenz in Sachen NASCAR Sprint Cup hatte es mich nun wieder einmal in die Staaten verschlagen.

Chicagoland Speedway
©racing14.de – Regen im Anflug – Freitags in Joliet

Der Chicagoland Speedway ist ein 1,5 Meilen Trioval mit einer Zuschauerkapazität von 75.000 Zuschauern. An diesem Wochenende waren alle drei „großen“ Serien der NASCAR in Illinois am Start, neben dem Sprint Cup noch die Nationwide Series und die Camping World Truck Series.

NASCAR-Bowman-Chicagoland
©racing14.de – Bowman Toyota Camry Sprint Cup Practice

Die Kamera und ich waren bestens gerüstet für den Trainings-Freitag, doch an Tag 1 des Rennwochenendes meinte es das Wetter mit den Aktiven und den Zuschauern nicht sonderlich gut. Nach einer kurzenen trockenen Phase regnete es sich langsam aber sicher immer mehr ein, so dass Fahrerlager und Tribünen wie leer gefegt waren. Einzig der „Air Titan“ – NASCARs neue Wunderwaffe, um die Strecken nach Regenfällen wieder trocken zu bekommen, war stundenlang im Einsatz.

NCWTS-Cockpit
©racing14.de – Camping World Truck Series-Cockpit

So blieb die Kamera in der Tasche und es blieb nichts weiter übrig, den Rest des Tages mit Blick aufs Wetterradar zu verbringen. Nach ein paar Trainingsrunden, die man vormittags erleben durfte, konnte man nur dem Geräusch von Flugzeugturbinen lauschen, die „Streckentrocknung“ war im Einsatz.

Air Titans
©racing14.de – die meisten Runden am Freitag -„Air Titans“

Just als man dachte, es könnte noch was werden, öffnete der Himmel erneut seine Schleusen und der Einsatz der Titanen zum Trocknen blieb unbelohnt. Daher an dieser Stelle weitaus weniger Impressionen von Renntag 1 als angenommen. Dafür wird der Rest des Wochenendes in Sachen Fotomaterial aber noch entschädigen – hier dauert das Sortieren immer noch an! Demnächst also mehr Bildmaterial vom Chicagoland Speedway 2014. Bis dahin, Keep Racing!

Alle Impressionen des „Rained-Out Friday“ sind HIER online.

"Rained Out" at Chicagoland
©racing14.de – „Rained Out“ at Chicagoland
Chevrolet SS-Truex Jr - Furniture Row
©racing14.de – Martin Truex Jr.
Travis Kvapil - NSCS
©racing14.de – Travis Kvapil
racing14 Victory Lane Chicago
©racing14.de – schnell noch zu Besuch in die Victory Lane – bevor der Regen kam
Share: Beitrag teilen