NASCAR – Samstags in Chicago – Impressionen

Smoke - Tony Stewart #14
©racing14.de – DIE #14 überhaupt – Tony Stewart – „Smoke“ himeself

So verregnet der Freitag am ersten Playoff-Wochenende der NASCAR dieses Jahr auch war, der Samstag des ersten Chase-Rennens 2014 sollte dafür umso mehr entschädigen. Sonnige äußere Bedingungen und durch den Regen am Vortag ein prall gefülltes Programm – was will der Zuschauer mehr.

NCWTS - Kyle Busch
©racing14.de – Sieger bei den Trucks – Kyle Busch

Das Rennen zur NASCAR Camping World Truck Series wurde abends unter Flutlicht ausgetragen, das Publikum, welches am Vortag wetterbedingt nichts zu sehen bekam, konnte die Eintrittskarten natürlich nun für den Samstagabend nutzen. Ein Rennen, was in der Kulisse eines solch großen Komplexes in die Dämmerung hineingeht, ist auf jeden Fall etwas besonderes. Kyle Busch war übrigens der Dominator dieses Rennens und konnte auch am Ende den Sieg im „Lucas Oil 225“ für sich verbuchen.

 SprintCup Almirola-Petty Ford #43
©racing14.de – SprintCup- Aric Almirola – Petty Ford #43

Auch der NASCAR Sprint Cup selber konnte nun am Samstag seine Trainingssitzungen abhalten, schön die #14 mal wieder live vor Ort zu sehen – schließlich fing für mich mit Tony Stewart und seiner Startnummer 14 alles an in Sachen Motorsport-Blog. Stewart selber bekam man natürlich aufgrund der traurigen Ereignisse der letzen Wochen nicht wirklich zu Gesicht, was auch mehr als verständlich war und ist.

Gettin Ready to Race
©racing14.de – gettin´ready to race

Im Vordergrund des Renntages stand allerdings das Rennen der zweiten Liga der NASCAR, der NASCAR Nationwide Series (dieses Jahr ist Nationwide noch Seriensponsor, nächstes Jahr wird man von Xfinity abvgelöst). Das mit „Freaky Fast 300“ betitelte Rennen gewann auch der im entsprechenden Sponsor-Look fahrende Bolide, die Starnummer #5 mit Kevin Harvick am Steuer. Dies freute seinen Sponsor, die „Jimmy John´s“ Sandwichkette. Deren Zusatz im Slogan „Gourmet Sandwiches“ kann ich (nach einem kurzen Vor-Ort-Test) nur nicht nachvollziehen, vielleicht mag mein europäischer Geschmack aber auch einfach anders sein.

Freaky Fast - Jimmy Johns - Kevin Harvick
©racing14.de – Kevin Harvick vor dem Nationwide-Rennen

Der Samstag des NASCAR-Wochenendes brachte drei Serien auf das 1,5 Meilen Tri-Oval. Empfehlenswert ist es, sich ein Zusatzticket für die Pre-Race Show zu sichern. Ganz nah bei der Vorstellung der einzelnen Fahrer dabei zu sein ist schon besonders, danach kann man das minutiös durchexerzierte Vorstartprozedere – vom Gebet über die Nationalhmye bis hin zum Starten der Motoren verfolgen und danach dürfen die Ohren sich auf puren V8-Sound freuen.

Pitlane NASCAR Nationwide NNS
©racing14.de – Pitlane NASCAR Nationwide Series

Das Ganze gibt es in dieser Form nur bei der NASCAR und auch der Motorsportblogger, der ständig an den Rennstrecken unterwegs ist, muss dann doch mal auf Gehörschutz umsteigen, um im heimischen Büro dann nicht in den Telefonhörer brüllen zu müssen „Sprechen Sie lauter, ich war bei der NASCAR“.

NSCS - Kurt Busch  #41
©racing14.de – „Outlaw“ Kurt Busch – #41 Stewart-Haas Racing

Alle Impressionen des Samstags auf dem Chicagoland Speedway im September gibt es HIER zu sehen (Teil I – Freitagsimpressionen -> hier). Bald folgen dann noch die Sonntagsbilder zum Chase-Auftakt der NASCAR 2014. In diesem Sinne, Keep Racing!

Kevin Harvick -Victory Lane
©racing14.de – Kevin Harvick mit Familienanhang in der Victory Lane
NSCS-Jimmie Johnson #48
©racing14.de – Jimmie Johnson „Six-Pack“ – 6-facher NASCAR-Champion
Land of Lincoln
©racing14.de – Halloween steht vor der Tür und wir sind in Illinois – im „Land of Lincoln“
NNS - Landon Cassill #01
©racing14.de – Pitlane NASCAR Nationwide Series – Landon Cassill #01
Grandstand Chicagoland
©racing14.de – der Weg ist das Ziel…dann aber beste Aussicht – Tribüne auf dem Chicagoland Speedway
Lucas Oil 225 - Truck Series Chicagoland
©racing14.de – Truck Series – Rennen Chicagoland
Chicagoland Speedway
©racing14.de – Ruhe vor dem (V8-)Sturm
NNS-#14
©racing14.de – eine „kleine“ #14 – Eric McClure – NASCAR Nationwide Series
Stars and Stripes
©racing14.de – Stars and Stripes – Teil der Pre-Race Show
Stockcar
©racing14.de – rund um die Strecke gab es auch das ein oder andere besondere Fahrzeug zu sehen…
NASCAR Nationwide Race Action
©racing14.de – Rennaction NASCAR Nationwide Series
Chicagoland Sunset
©racing14.de – Sunset Chicagoland Speedway