NASCAR Whelen Euro Series – EuroNASCAR Rennkalender 2018

NASCAR Whelen Euro Series - Rennkalender 2018

EuroNASCAR 2018- Termine

NASCAR Whelen Euro Series Rennkalender 2018

Der Rennkalender für die kommende Saison der NASCAR Whelen Euro Series wurde nun offiziell vorgestellt. Erneut stehen sechs Veranstaltungen auf dem Programm, wie gehabt mit Rennläufen der beiden Wertungen ELITE1 und ELITE2 am Samstag und Sonntag.

Zudem wird erneut die Gleichmäßigkeitsprüfung ausgefahren, bisher als ELITE Club-Wertung, die ab jetzt wohl unter den Namen ELITE3 laufen soll. Man hofft, dass sich hier mehr Fahrer als im Debütjahr einfinden werden.

Wie bereits an anderer Stelle vermutet gibt es 2018 kein Gastspiel mehr auf dem Halbmeilenoval des Raceway Venray. Die Strecke in den Niederlanden war von 2015 bis 2017 Austragungsort für die EuroNASCAR, doch nun trennen sich die Wege erst einmal wieder. Der Zuschauerzuspruch vor Ort hätte durchaus besser ausfallen können, zudem taten sich die EuroNASCARs in diesem klassischen Oval mehr als schwer, was Überholvorgänge angeht. Diese gab es bis zuletzt kaum, so dass sich auch die Rennaction hier in Grenzen hielt und Verschiebungen nur durch Unfälle und Neustarts gegeben waren. Zudem ließ immer mal wieder der ein oder andere das Event aus, denn bei knapper Kasse war ein Schaden im Oval das letzte, was man gebrauchen konnte.

Daher kehrt man 2018 auf den Tours Speedway zurück. Die Strecke nimmt also sozusagen den ovalen Platz von Venray wieder ein, wenngleich man die Piste auf dem Messegelände im französischen Tours eher mit einem umgebauten Parkplatz bezeichnen kann. Der Wechsel zurück nach Tours ist jedenfalls sicher keine Weiterentwicklung des europäischen NASCAR-Ablegers, das bleibt festzuhalten. Dafür will man bei diesem Event, welches Oval World Challenge getauft wurde, auch Gaststarter aus Amerika an Bord haben. Die Rennen in Tours sollen nach einem besonderen Format ablaufen, Details dazu will die Euro NASCAR noch bekanntgeben.

Die reguläre Saison beginnt, wie gehabt, im April in Valencia und endet in diesem Jahr im Juli mit den Rennen auf dem Tours Speedway, die Playoffs mit doppelten Punkten starten dann wieder im September. 2018 hat die Serie ihre längste Pause vor dem Playoff-Start. Der findet im kommenden Jahr dann auf dem Hockenheimring statt, wenn das American Fan Festival zum zweiten Mal über die Bühne geht.

 

EuroNASCAR – Kalender 2018

Die Termine in der Übersicht:

NASCAR Whelen Euro Series – Rennkalender 2018

13.-15. April 2018 Circuit Ricardo Tormo – Valencia/Spanien

18.-20. Mai 2018 Autodromo di Franciacorta– Castrezzato/Italien

08.-10. Juni 2018 Brands Hatch Indy Circuit – Brands Hatch/England

29. Juni -01. Juli 2018 Tours Speedway – Tours/Frankreich

14.-16. September 2018 Hockenheimring Kurzanbindung – Hockenheim/Deutschland

19.-21. Oktober 2018 Circuit Zolder – Zolder/Belgien

Tickets

NASCAR Euro 2018

NASCAR in Deutschland – EuroNascar in Hockenheim im September 2018

Das deutsche Gastspiel der NASCAR Euro 2018 verschiebt sich von Ende Juli auf den September. Dafür findet der Auftritt auf dem Autodromo di Franciacorta in der kommenden Saison bereits im Mai statt. Den Rennen in Hockenheim kommt somit eine wichtige Bedeutung zu, sind die Rennen doch nun gleichzeitig die Semifinals. Beim Start in die Nascar Whelen Playoffs gibt es dann, wie beim Finale in Zolder im Oktober, doppelte Punkte für die Fahrer. Es gilt also, im badischen Motodrom auf jeden Fall vorne mit dabei zu sein.

Vor dem Hintergrund, dass die Formel 1 2018 wieder ihr Stelldichein in Hockenheim gibt (vom 20. bis zum 22. Juli) war die Terminänderung absehbar. Den ersten Auftritt der NASCAR Whelen Euro Series auf dem Hockenheimring im Vorjahr konnte man durchaus als Erfolgs bezeichnen, von daher darf man gespannt sein, wie viele Zuschauer 2018 den Weg ins Motodrom finden. In diesem Sinne, Keep Racing!

2018 NWES EuroNASCAR Calender

©NASCAR Whelen Euro Series

EuroNASCAR 2018

NASCAR Whelen 2018

Euro NASCAR Kalender 2018

Copyright Bilder: Sonja Brzuska/sba-fotografie.de & Jens Schneider/racing14.de