Preview AvD Oldtimer Grand Prix – Klassisch am Ring

Oldtimer Grand Prix 2017 Historische Formel 1
©Oliver Kilimann/racing14.de

Am Wochenende startet die mittlerweile 47. Ausgabe des AvD Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring – Saisonhöhepunkt im historischen Motorsport – Motorsportliche Zeitreise in der Eifel – Infos rund um den Oldtimer GP –

AvD Oldtimer Grand Prix 2019

Am kommenden Wochenende (9. bis 11. August) rückt der AvD Oldtimer Grand Prix den Nürburgring in den Fokus des historischen Motorsports. Mit 20 Rennen und Gleichmäßigkeitsprüfungen in über einem Dutzend historischer Klassen ist das Event die historische Rennveranstaltung schlechthin in Kontinentaleuropa.

Dementsprechend hochkarätig ist die Besetzung: Die drei historischen Automobilmeisterschaften des Weltverbandes FIA absolvieren hier drei Läufe, darunter auch die Meisterschaft der Formel-1-Boliden der legendären Cosworth-Ära.

Das bis auf den letzten Platz gefüllte Rennen der 50er-Jahre-Sportwagen ist gespickt mit seltenen und schönen Rennwagen, die wieder in ihrem Element zu sehen sind: im echten Einsatz auf der legendären Rennstrecke. Wenn die Grand-Prix-Autos aus den Kindertagen der Formel 1 auf den Kurs gehen, dann werden die Zeiten von Juan Manuel Fangio und Stirling Moss wieder lebendig. Die Vorkriegsrennwagen erinnern an die Gründerzeit der Strecke in der Eifel mit Persönlichkeiten wie Rudolf Caracciola.

In den Läufen der Tourenwagen aus DTM und STW und der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) greifen viele Piloten von damals ins Lenkrad, darunter etwa Olaf Manthey, Roland Asch, Leopold von Bayern oder Harald Grohs.

©Oliver Kilimann/racing14.de

Tickets und mehr – Rund um den Oldtimer Grand Prix

Großgeschrieben wird ebenfalls die Familienfreundlichkeit beim Oldtimer GP: Junge Besucher bis einschließlich 17 Jahre haben (in Begleitung eines Erwachsenen) freien Eintritt. Auf die Jüngsten wartet in der Mercedes-Arena eine Kinderwelt, die die Veranstalter gemeinsam mit Porsche Classic und dem Nürburgring ins Leben gerufen haben.

Große und kleine Besucher bekommen neben dem Spaß am historischen Rennsport auf der Strecke im Fahrerlager jede Menge geboten: großartige historische Fahrzeuge, Unterhaltungs- und Informationsprogramm, Catering und Merchandisingangebote.

Der Eintritt in das Fahrerlager ist im Preis der Tickets bereits enthalten, die zwischen 28 Euro (Tageskarte Freitag) und 65 Euro (Wochenendkarte von Freitag bis Sonntag) kosten und an den geöffneten Kassen vor Ort erhältlich sind.

Wiedersehen mit Legenden auf vier Rädern

Der Blick auf die Starterlisten des AvD Oldtimer Grand-Prix verrät, dass es auf dem Nürburgring ein Wiedersehen mit legendären Fahrern und Fahrzeugen gibt.

So versammeln sich im Feld der FIA Masters Historic Formula One Championship fast alle klassischen Konstrukteure. Arrows, Ligier, Lotus, March, Shadow, Tyrrell, Williams – sie waren häufig als noch junge Unternehmen in dieser großen Formel-1-Ära am Start, als die Ford-Cosworth-Motoren das Maß aller Dinge waren.

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Nicht anders geht es bei der FIA Masters Historic Sports Car Championship zu, wo McLaren- und Chevron-Modelle gegen Ferrari, Porsche oder Lola fahren. Diese Sportwagen und GT sind ebenso faszinierend, wie das automobile Kronjuwel des Wochenendes – die zweisitzigen Rennwagen und GT bis 1960/61.

Im Feld dieser Sportwagen der 50er-Jahre treten seltene Bizzarrini und Lister Knobbly gegen die frühen Lola- und Lotus-Rennwagen an, der „Ur-Porsche“ 356 fährt mit der Alfa Romeo Giulietta Sprint um die Wette. Bildschöne Sportwagen wie Porsche 904 GTS und 718 RSK, Ferrari 250 GT oder Mercedes-Benz 300 SL wetteifern miteinander.

Das Rennen bietet eine außergewöhnliche Parade von Traumautos. Bemerkenswert ist aber auch das Feld der Tourenwagen Classics, die mit Fahrzeugen aus DTM, ITC und STW auftrumpft. Zu den schon im Vorfeld genannten BMW M3, Opel Omega, Ford Sierra und Mercedes-Benz 190 und CLK haben sich im letzten Moment noch zwei bemerkenswerte Neuzugänge gesellt: Es sind die beiden einzigen Audi V8 DTM in Privatbesitz, die früher Hubert Haupt und Hans-Joachim Stuck um die Rennstrecken bewegt haben.

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Großes Angebot für alle Besucher des Oldtimer GP

Wer sich vom Geschehen auf der Strecke einmal trennen kann, der sollte den Bummel durch das Fahrerlager nicht verpassen. Denn dort gibt es weitere historische und einige moderne Fahrzeuge zu sehen – und viele weitere Angebote.

In der Mercedes-Arena etwa schlägt auf 16.000 qm Porsche Classic seine Zelte auf. Hier wird das Jubiläum des Porsche 914 (Debüt 1969) gefeiert und auch das weitere Classic-Programm der Stuttgarter kann sich sehen lassen. Gemeinsam mit Nürburgring und den Veranstaltern des AvD-Oldtimer Grand Prix lädt die große Kinderwelt zum Besuch ein: Fahrsimulator, Riesenpuzzle, Carrerabahn und einiges mehr können hier erlebt werden.

Ebenfalls in der Mercedes-Arena Alfa Romeo, Maserati und vor allem Ferrari: Die legendäre italienische Sportwagenmarke trägt mit der toll besetzten FCD RacingSeries zum Wochenende bei, deren Teilnehmer gemeinsam mit den Gästen des Ferrari Club Deutschland ebenfalls in der Mercedes-Arena unterkommen.

Oldtimer GP Avd OGP Nürburgring Preview
©Oliver Kilimann/racing14.de

Klassisches Fahrerlager

Im Grand-Prix-Fahrerlager können die Rennwagen ganz aus der Nähe betrachtet werden – und dazu jede Menge alte und neue Schaustücke. Zu den historischen Hinguckern zählen etwa zwei originale Volvo PV544 im Rallyetrim aus dem Volvo-Werks­museum oder auch ein Skoda Laurin & Klement BSC von 1908 – das einzige erhaltene Exemplar des Zweisitzers und heute Prunkstück der tschechischen Werks-Sammlung.

Im Zelt von Veranstaltungspartner Motor Klassik dokumentieren mehrere automobile Schaustücke die Historie von Abarth, denn der Automobilhersteller und -tuner feiert in diesem Jahr sein 60. Jubiläum. Auch aktuelle Fahrzeuge sind zu bestaunen. So präsentiert Audi einen R8 LMS im GT2-Trim, der ab dem kommenden Jahr auf die Rennstrecke gehen wird. Lotus ist zu Gast im Gotcha Historic Racing Team und stellt dort nicht nur das erste rein britische vollelektrische Hypercar aus – den Lotus Evija – mit dem Lotus Evora GT4 wirft die traditions­reiche Marke auch einen Blick in die Zukunft und zeigt, dass auch in der Verbindung von Lotus und Motorsport bald schon ein neues Kapitel aufgeschlagen wird.

Neue und alte Klassiker gibt es auf der Fläche vor dem Fahrer- und Teamzelt zu sehen, wo die neue Sportautoshow den Eignern klassischer Fahrzeuge die Möglichkeit gibt, ihr Schätzchen auszustellen und womöglich sogar zum Kauf anzubieten.

Oldtimer GP Nürburgring

Auf keinen Fall fehlen darf ein Besuch im historischen Fahrerlager. In der traditionsreichen Boxenanlage sind nicht nur die ältesten Teilnehmerfahrzeuge des Wochenendes untergebracht, die in der Vintage Sports Car Trophy zu Ausfahrten und Gleichmäßigkeitsprüfungen starten. Hier sind auch historische Rallyefahrzeuge der Interessengemeinschaft Slowly Sideways zu Gast, für die am Wochenende Demofahrten auf der Nordschleife auf dem Plan stehen.

Der Oldtimer Grand Prix ist in diesem Jahr sicher einen Besuch wert, hier im Blog werde ich euch dann bald auch wieder Impressionen vom klassischen Rennwochenende in der Eifel zeigen können. In diesem Sinne, Keep Rallying!

Zeitplan Oldtimer Grand Prix 2019

Donnerstag, 8. August 2019

  • 08:30 – 17:35 Uhr Test- und Einstellfahrten (incl. 1h AvD-Histo-Tour) Test in verschiedenen Fahrzeuggruppen
  • 17:45 – 18:25 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends Test

Freitag, 9. August 2019

  • 09:00 – 18:00 Uhr AvD-OGP-Trackday: Fahrevent für Oldtimer, Youngtimer und exklusive Sportwagen auf der Nordschleife
  • 08:45 – 09:15 Uhr FCD RacingSeries Qualifying
  • 09:25 – 09:55 Uhr A Gentle Drivers Trophy Qualifying
  • 10:05 – 10:25 Uhr Tourenwagen Classics Test 1
  • 10:35 – 11:15 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends Qualifying
  • 11:25 – 11:50 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 Qualifying
  • 12:00 – 12:30 Uhr Gentlemen Drivers – GT bis 1965 Qualifying
  • 12:40 – 13:05 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge Qualifying
  • 13:15 – 13:30 Uhr Fahrzeuge aus der Skoda-Motorsportgeschichte Parade
  • 14:00 – 14:25 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship Qualifying
  • 14:35 – 15:05 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy Qualifying
  • 15:15 – 15:45 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 Qualifying
  • 15:55 – 16:30 Uhr Tourenwagen Classics Qualifying
  • 16:50 – 17:20 Uhr A Gentle Drivers Trophy Rennen (30 Min.)
  • 17:30 – 17:55 Uhr Vintage Sports Car Trophy GLP Lauf 1
©Oliver Kilimann/racing14.de

Samstag, 10. August 2019

  • 08:15 – 08:45 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT Trophäe Qualifying
  • 08:55 – 09:25 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship Qualifying
  • 09:45 – 10:15 Uhr FCD RacingSeries Rennen (30 Min.)
  • 10:25 – 10:55 Uhr Tourenwagen Classics Test 2
  • 11:20 – 11:45 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge Rennen (25 Min.)
  • 12:00 – 12:15 Uhr Fahrzeuge aus der Skoda-Motorsportgeschichte Parade
  • 12:45 – 13:15 Uhr A Gentle Drivers Trophy Rennen (30 Min.)
  • 13:35 – 14:00 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship Rennen (25 Min.)
  • 14:25 – 14:50 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 Rennen (25 Min.)
  • 15:10 – 16:40 Uhr Gentlemen Drivers – GT bis 1965 Rennen (90 Min.)
  • 16:50 – 17:20 Uhr Motor-Klassik-Leserlauf Parade
  • 17:55 – 18:25 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy Rennen (30 Min.)
  • 18:35 – 19:00 Uhr Vintage Sports Car Trophy GLP Lauf 2
  • 19:20 – 20:00 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends Rennen (40 Min.)
  • 20:20 – 21:25 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 Rennen (65 Min.)

Sonntag, 11. August 2019

  • 08:15 – 08:45 Uhr FCD RacingSeries Rennen (30 Min.)
  • 09:05 – 09:30 Uhr Historische Grand-Prix-Fahrzeuge bis 1965 Rennen (25 Min.)
  • 09:50 – 10:30 Uhr Aston Martin Masters Endurance Legends Rennen (40 Min.)
  • 10:50 – 11:55 Uhr AvD-Tourenwagen- und GT-Trophäe Rennen (65 Min.)
  • 12:15 – 12:40 Uhr FIA Masters Historic Formula One Championship Rennen (25 Min.)
  • 13:20 – 14:20 Uhr FIA Masters Historic Sports Car Championship Rennen (60 Min.)
  • 14:40 – 15:10 Uhr Zweisitzige Rennwagen und GT bis 1960/61 Rennen (30 Min.)
  • 15:35 – 16:00 Uhr FIA Lurani Trophy für Formel-Junior-Fahrzeuge Rennen (25 Min.)
  • 16:25 – 17:05 Uhr Tourenwagen Classics Rennen (40 Min.)
  • 17:25 – 17:55 Uhr Revival Deutsche Rennsport-Meisterschaft / 100 Meilen Trophy Rennen (30 Min.)
AVD Oldtimer Grand Prix 2017 Nürburgring
©Oliver Kilimann/racing14.de

Livestream Oldtimer Grand Prix 2019

Nach der überwältigenden Resonanz auf die im vergangenen Jahr erstmals produzierten Livestreams konnten die Organisatoren des AvD-Oldtimer-Grand-Prix auch für 2019 wieder bewegte Livebilder vom Nürburgring sicherstellen:

Über den Youtube-Kanal des AvD und über die Event-App von Fuelish werden vier Kameras im Bereich des Grand-Prix-Kurs das Geschehen einfangen. Ihre Bilder werden ergänzt durch die Kommentare aus der Sprecherkabine, sodass Zuschauern kein Detail entgeht. Ausgestrahlt werden die Bilder während des ganzen Wochenendes jeweils in Sendeblöcken.

Am Freitag ist der AvD-Oldtimer-Grand-Prix zwischen 14:00 und 16:30 Uhr auf Sendung, am Samstag wird das Programm von 13:35 bis 18:25 Uhr von den Kameras begleitet. Sonntags läuft der Stream zwischen 12:15 und 17:55 Uhr. Auch wer die Liveausstrahlung verpasst, muss sich nicht ärgern, denn die Sendungen sind auch nach dem Wochenende noch über Youtube als Re-Live-Video zu sehen.

Oldtimer Grand Prix Nürburgring Vorschau auf die 47. Ausgabe
©Oliver Kilimann/racing14.de
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