Preview Rallycross – Abschied von Lydden Hill

Lydden Hill
©McKlein via Audi AG

WorldRX – letzter Auftritt in Lydden Hill

Als wäre das nächste Wochenende nicht schon vollgepackt genug mit hochkarätigem Motorsport, steht neben den 24 Stunden auf dem Nürburgring, der Formel 1 in Monaco und dem Indy 500 auch der nächste Lauf der Rallycross-WM an. Auf der Traditionsstrecke von Lydden Hill geht es dann letztmalig in Sachen Rallycross-WM zur Sache, bevor der Tross nächstes Jahr dann weiterziehen wird.

50 Jahre nach den ersten Rennen im „Home of Rallycross“ geht man 2018 dann in Silverstone an den Start. Mattias Ekström und sein Team EKS verbinden viele Erinnerungen mit dem Lydden Hill Race Circuit. Streckenpassagen wie Devil’s Elbow und Hairy Hill haben in der Szene Kultstatus. „Wir gehen in diesem Jahr zum dritten Mal in Lydden Hill an den Start, und die Rennen haben immer sehr viel Spaß gemacht“, sagt Ekström. „Insbesondere meine Duelle mit Petter Solberg waren legendär.“

Lydden Hill Drift
©FIAWorldRallycross.com

2016 erlebten Fans beim Sieg von Ekström Motorsport der Extraklasse. Im Finale verwies der Schwede seinen norwegischen Widersacher Solberg nach hartem Kampf auf Rang zwei. Im Ziel betrug der Vorsprung gerade einmal 1,142 Sekunden. „Wir hatten kein einfaches Wochenende“, blickt Ekström zurück. „Im ersten Qualifying gab es Probleme mit dem Motor, im vierten hatte ich einen Reifenschaden. Wir sind aber ruhig geblieben und hatten das nötige Quäntchen Glück, um den Sieg einzufahren.“

Mit vielen schnellen Passagen auf Asphalt kommt der Kurs Rundstreckenfahrern entgegen. Der Schotterpart Pilgrims hat wiederholt für waghalsige Überholmanöver und Schlagzeilen gesorgt. Das Layout ist insgesamt flüssig und bietet viele Überholmöglichkeiten. „Ich mag die Strecke richtig gerne“, so Ekströms Teamkollege Toomas Heikkinen. „Devil’s Elbow ist eine der besten Kurven im gesamten WM-Kalender.“ Reinis Nitišs geht im dritten Audi S1 EKS RX quattro an den Start und ist ebenfalls begeistert: „Ein toller Kurs! 2015 stand ich im Finale und bin Fünfter geworden. Dieses Mal möchte auch ich ganz vorne mitmischen.“

Bei den bisherigen WM-Gastspielen konnten sich neben Ekström noch Petter Solberg und Andreas Bakkerud in die Siegerlisten eintragen. Man darf gespannt sein, wer den letzten WorldRX-Lauf an dieser historischen Stätte für sich entscheiden wird. Neben Ekström und den Volkswagen-Piloten Solberg und Kristoffersson muss man auch das Peugeot-Duo vom Team Hansen auf dem Schirm haben. Sébastien Loeb und Timmy Hansen kommen immer besser in Fahrt und sollten ein Wort um den Sieg mitreden können.

WorldRX Lydden Hill
©FIAWorldRallycross.com

Timo Scheider fehlt unterdessen im Feld, da er bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring am Start ist, sein Platz wird von Andrew Jordan übernommen, seines Zeichens britischer Tourenwagenmeister von 2013. Der Führende der Britischen Rallycross-Meisterschaft, Ollie O’Donovan, ist ebenfalls mit von der Partie neben den 18 fixen WM-Teilnehmern. Auch sein Widersacher in der nationalen Meisterschaft, Oliver Bennett, ist mit am Start.

Der Pole Martin Kaczmarski ist erneut im Feld vertreten, dazu gesellen sich der Belgier Gregoire Demoustier, Michael De Keersmaeck und auch Rene Münnich.

Circuit Lydden Hill
©Matt Bristow KMG

Infos Lydden Hill RX

  • Strecke Lydden Hill Race Circuit, rund 5 Kilometer von Dover entfernt
  • Streckenlänge 1,335 km (Joker-Runde: 1,420 km)
  • Untergrund 60% Asphalt, 40% Schotter
  • Kurven 3 links, 4 rechts
  • Topspeed ca. 173 km/h
  • Nennungen 24 Supercars
  • Rundenrekord Petter Solberg (N), 40,848 Sek. (2016)
  • Sieger 2016 Mattias Ekström (S), 4.17,809 Min.
  • Rennlänge 4 Runden (Qualifying), 6 Runden (Halbfinale und Finale)

Zeitplan, Ortszeit (MESZ – 1 Stunde)

  • Freitag, 26. Mai
  • 16.00–16.15 Uhr Pressekonferenz und Bekanntgabe Startaufstellung Q1
  • Samstag, 27. Mai
  • 10.00–12.00 Uhr Freies Training
  • 12.30–13.40 Uhr Qualifying 1 (Q1)
  • 14.50–16.00 Uhr Qualifying 2 (Q2)
  • Sonntag, 28. Mai
  • 11.00–11.30 Uhr Qualifying 3 (Q3)
  • 12.00–13.00 Uhr Qualifying 4 (Q4)
  • 15.00–15.50 Uhr Halbfinale und Finale
Ford Focus RS RX
©FIAWorldRallycross.com
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