Rallycross auf dem Estering – Aufatmen in Buxtehude

Estering WorldRX Rallycross

WorldRX-Auftritt auf dem Estering ungefährdet

In Buxtehude und in der Rallycross-Szene darf man aufatmen. Die Betriebsgenehmigung für den Estering war in letzter Zeit immer wieder umstritten, sogar die Absage des WorldRX-Auftrittes im Oktober stand immer mal wieder zur Debatte bzw. im Raum.

Jetzt steht fest: Die Rallycross-Action im hohen Norden geht weiter. Nachdem sich alle Beteiligten an einen Tisch gesetzt haben, hat man schließlich eine für alle involvierten Parteien passable Lösung gefunden. Die Mediation zwischen dem Landkreis Stade, dem BUND und dem Betreiber des Estering, des ACN, führte letztlich zum Erfolg.

Als Ergebnis steht fest, dass die Betriebsgenehmigung für den Estering aus dem Jahr 2011 unbefristet Bestand hat. Die Rennveranstaltungen sind daher auch zukünftig ebenso gesichert wie weitere Nutzungstage für Tests, Training und Fahrausbildung. Es wird wie bisher zwei Rennen mit insgesamt vier Veranstaltungstagen und bis zu 14 nichtöffentliche Test- und Trainingstage geben.

Somit wird auch der Auftritt der Rallycross-WM in Buxtehude im Oktober wie geplant über die Bühne gehen und alle hiesigen Rallycross-Fans können sich auf den Auftritt der aktuellen Supercars auf einer der Traditionsstrecken im Rallycross-Sport freuen. Daher ist es an dieser Stelle schon einmal Zeit, euch Informationen rund um den deutschen WM-Lauf zu geben.

Buxtehude Rallycross 2018
©racing14.de

WorldRX Rallyross-WM Estering Tickets

Der Ticketvorverkauf läuft schon seit April, für die Tribünen-Bereiche und den VIP-Bereich sind aktuell nur noch begrenzt Karten verfügbar. Die Tickets für den vorletzten WM-Lauf der Saison 2018 könnt ihr direkt beim Estering bestellen. -> Ticketshop Rallycross Estering

Eine Übersicht zu den Ticketkategorien und Preisen gibt es hier.

WorldRX Estering
©racing14.de

Estering WorldRX 2018 – vorläufiger Zeitplan

Donnerstag, 11. Oktober 2018

15.00 Uhr Öffnung Campingplatz

Freitag, 12. Oktober 2018

13.00 bis 20.00 Uhr Öffnung Vorverkaufkasse (nur Abholung für Onlinevorverkauf)

Samstag. 13. Oktober 2018

06.00 Uhr Öffnung der Parkplätze
07.00 Uhr Öffnung der Kassen
09.00 Uhr Freies Training
12.00 Uhr WRXQualifying 1
14.00 Uhr WRX Qualifying 2
16.00 Uhr VIP-Special

Sonntag, 14. Oktober 2018

06.00 Uhr Öffnung der Parkplätze
07.00 Uhr Öffnung der Kassen
09.00 Uhr Warm Up
09.40 Uhr WRX Qualifying 3
11.25 Uhr  WRX Qualifying 4
14.00 Uhr WRX Semifinale und Finale
14.50 Uhr Podium

Neben den Supercars der WorldRX ist auch noch die Rallycross-Europameisterschaft vertreten, die EuroRX  Super1600-Klasse ist mit von der Partie auf der Rallycrosspiste bei Buxtehude. Aus eigener Erfahrung empfehle ich allen Zuschauern eine zeitige Anreise am Morgen, denn auf den Straßen hin zum Estering kann es schnell voll werden. In diesem Sinne, Keep Rallying!

Estering Rallycross
©racing14.de