Rallycross Estering – Auf nach Buxtehude

Rallycross Estering Buxtehude
©FIAWorldRallycross.com

Rallycross-WM in Deutschland – WorldRX auf dem Estering

Wenn am 30.09. und 01.10. die Rallycross-Weltmeisterschaft ihr deutsches Gastspiel auf dem Estering bei Buxtehude gibt, dann dürfen die Zuschauer schon den neuen Champion sehen. Johan Kristoffersson machte schon in Riga den Sack zu und liegt uneinholbar in Front.

Während Kristoffersson auch für den Estering der Favorit ist, wird einer fehlen. Nach dem üblen Unfall von Petter Solberg in Lettland im Halbfinale ist aktuell nur klar, dass er beim Deutschland-Gastspiel kaum hinter das Steuer seines VW Polo GTI wird klettern können.

Zuletzt im Aufwind waren sowohl die Peugeot 208 vom Team Hansen, als auch die Truppe rund um den jetzt Ex-Champion Mattias Ekström. Im Vorjahr war Eki noch darauf bedacht, die nötigen Punkte für seinen WM-Titel zu sammeln, in diesem Jahr kann es nur heißen: volle Attacke. Doch Johan Kristoffersson zu stoppen wird immens schwer, der Schwede will seinen 6. Sieg in Folge.

2016 war es Kevin Eriksson, der hier einen grandiosen Triumph feierte. Mit seinem Überholmanöver in der ersten Kurve außen an der versammelten Konkurrenz vorbei schrieb er einen der Rallycross-Momente des Jahres. Dahinter liefen im Vorjahr Solberg und Ford-Pilot Bakkerud ein.

Die schnellste Runde auf der Strecke steht aktuell noch aus 2015 zu Buche, hier legte Robin Larsson im Audi A1 eine Zeit von 35,971 Sekunden hin. Auf dem Estering wird eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 180 km/h erreicht, die Länge der Rallycross-Piste beträgt 952 Meter ohne Jokerlap und 927 Meter mit Jokerlap.

vorläufiger Zeitplan Rallycross Estering

Bevor es den genauen Zeitplan und Ablauf gibt, hier schon mal als Richtlinie die aktuellen Zeiten des WorldRX-Wochenendes:

Freitag, 29. September 2017
08.00 Uhr Öffnung Welcome Center
Öffnung Vorverkauf – Zeit steht noch nicht fes

Samstag 30. September 2017

06.00 Uhr Öffnung Parkplatz
07.00 Uhr Öffnung Kassen und Eingänge
ca. 9.00 Uhr Start Rennen

Sonntag, 01. Oktober 2017
06.00 Uhr Öffnung Parkplatz
07.00 Uhr Öffnung Kassen und Eingänge
ca. 9.00 Uhr Start Rennen

Estering Buxtehude - EsteringRX
©FIAWorldRallycross.com

Infos Estering RX

Wer in der Nähe keine Unterkunft gefunden hat, oder generell Camping bevorzugt, der kann dies auch am Estering bei Buxtehude tun.

Infos Campingplatz:

Öffnung 28. September 2017 ab 15.00 Uhr

Preis 15,- Euro pro Nacht & Fahrzeug /

Einrichtungen:

  • Mobiltoiletten
  • Brauchwasser
  • Kein Strom

Entfernungen

  • Rennstrecke ca. 500m
  • Supermarkt ca. 2,5 km
  • Restaurants ca. 3 km

Tickets Rallycross Estering 2017

Alle Infos zu den Ticketpreisen und ein Übersichtsplan findet ihr hier im PDF. Allerdings sind die Tickets für den VIP-Bereich und die Tribüne schon ausverkauft.

Sportlich wird auf dem Estering das Motto – mal wieder – „Alle jagen Kristoffersson“ – lauten, aber der deutsche Rallyross-Lauf konnte schon immer mit Überraschungen aufwarten. Eine ausführliche Vorschau auf den Auftritt der Rallycross-WM auf dem Estering Buxtehude folgt natürlich noch, in diesem Sinne, bis bald und Keep Rallying!

Share: Beitrag teilen