Rallycross WM World RX – Termine 2020

Rallycross Termine 2020
©FIAWorldRallycross.com

Der Kalender für die Rallycross WM World RX 2020 steht nun fest – zumindest fast, denn für zwei Termine ist der Austragungsort noch nicht bestätigt – 11 Rennen in der kommenden Saison, ein World RX-Event mehr als dieses Jahr – Nürburgring neu im Kalender, Saisonstart in Barcelona – Blick auf die Termine der Rallycross-Weltmeisterschaft 2020 –

World RX 2020 – Terminkalender der Rallycross WM präsentiert

Der Terminkalender der Rallycross WM World RX für 2020 wurde heute nun vorgestellt. In der kommenden Saison werden wieder 11 Events ausgetragen, in diesem Jahr waren es 10, da man kurz vor Saisonstart noch den USA-Auftritt aus dem Kalender gestrichen hatte.

Prominenteste Änderung bzw. Neuzugang ist natürlich der Nürburgring. Die Eifel wird die neue Heimat eines deutschen Laufs zur Rallycross-Weltmeisterschaft werden, der Bereich der Müllenbachschleife des Grand-Prix-Kurses wird der Schauplatz des Geschehens sein. Erste Infos zum Deutschland-Auftritt der World RX auf dem Nürburgring Anfang August findet ihr ebenfalls hier im Blog.

Erfreulicherweise kehrt die WorldRX 2020 auf den Kurs von Montalegre in Portugal zurück. Anfang Mai werden die Supercars nach einem Jahr Pause hier wieder aktiv sein, der letzte Auftritt 2018 war ein denkwürdiger, als am Finaltag plötzlich Schneefall einsetzte, mal sehen, was uns die portugiesischen Höhenlagen im kommenden Jahr bringen werden.

World RX Rallycross Kalender Termine 2020
©Oliver Kilimann/racing14.de

Sonst gibt es auch einige Verschiebungen im World RX Kalender 2020 – Abu Dhabi wird nicht mehr der Saisonauftakt sein, sondern rückt fast ans Ende der Saison als vorletzter Lauf, das Finale wird abermals in Südafrika ausgetragen. Startschuss ins neue Rallycross WM Jahr 2020 wird das Wochenende des 18./19. April 2020 sein, wenn die WorldRX auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas antritt.

Auf der Rallyross-Piste von Spa-Francorchamps macht die WM Mitte Mai Station, danach geht es in die skandinavischen Rallycross-Hochburgen. Hell in Norwegen wird Mitte Juni besucht, im Juli ist man dann in Schweden in Höljes beim Magic Weekend.

Desweiteren sind zwei Termine fix, allerdings noch nicht der Schauplatz des Geschehens. Die Kurse, die die WorldRX an den Wochenenden des 18./19. Juli 2020 und 19./20. September 2020 besuchen wird, stehen noch nicht fest.

Rallycross WM Termine 2020 - World RX 2020 Kalender
©racing14.de

World RX – Rallycross WM 2020 Termine in der Übersicht

Hier nun die Termine der Rallycross-Weltmeisterschaft in der Übersicht:

2020 World RX Rallycross WM Kalender

  1. Spanien – Barcelona – 18./19. April
  2. Portugal – Montalegre – 02./03. Mai
  3. Belgien – Spa-Francorchamps – 16./17. Mai
  4. Norwegen – Hell – 13./14. Juni
  5. Schweden – Höljes – 04./05. Juli
  6. TBC 18./19. Juli
  7. Deutschland – Nürburgring – 01./02. August
  8. Frankreich – Loheac – 05./06. September
  9. TBC 19./20. September
  10. Abu Dhabi – Yas Marina Circuit – 30./31. Oktober
  11. Südafrika – Kapstadt – 14./15. November

TBC = to be confirmed = Bestätigung folgt noch

World RX 2020 Rallycross WM Kalender 2020
©FIAWorldRallycross.com

WorldRX 2020 – Zwei Termine mit Fragezeichen

Im Kalender wird man die ein oder andere Strecke sicher vermissen. Das Aus für das Rennen in Kanada ist unterdessen beschlossen, man wird wohl doch nicht mehr, wie ich selber eigentlich erwartet hatte, in Trois-Rivieres antreten.

Überraschenderweise fehlt auch Silverstone im World RX Kalender 2020 und es gibt ebenfalls keinerlei Anzeichen, dass England 2020 einen WM-Lauf austragen wird bzw. einen der beiden offenen Plätze einnehmen wird, sozusagen also ein Rallyross-Brexit…

Zusätzlich fehlt noch die Strecke in Riga in Lettland, die man aber durchaus noch am offenen September-Wochenende im Kalender erwarten kann, hier hängt es aber wohl an der staatlichen Unterstützung für den WM-Lauf.

Allerdings war auch immer mal wieder ein Auftritt in Russland in der Zukunft im Gespräch, hier heißt es jetzt aber einfach: Abwarten und Tee trinken…

Rallycross Kalender 2020 World RX
©FIAWorldRallycross.com

EuroRX – Rallycross-EM im Rahmen der World RX

Im Rahmenprogramm der Weltmeisterschaft wird auch 2020 die Rallycross-EM über die Bühne gehen. Anders als in diesem Jahr gibt es die Auftritte der EuroRX ausschließlich im Rahmen der Supercars der World RX.

Für die EuroRX-Supercar-Klasse sind fünf Läufe vorgesehen, für die Klasse der Super1600 Fahrzeuge deren sechs. Auf jeden Fall sind beide Klassen in Höljes/Schweden und in Lohéac/Frankreich am Start, so dass diese Wochenenden schon mal mit reichlich Rallycross-Action aufwarten können.

Paul Bellamy, seines Zeichens Vizepräsident Motorsport bei IMG, dem Veranstalter der Rallycross WM World RX, zum Kalender 2020: „ Für 2020 haben wir eine perfekte Mischung aus traditionellen Rallycross-Strecken und tollen neuen Veranstaltungsorten zusammengestellt. Wir freuen uns sehr, den Nürburgring zur Meisterschaft hinzufügen zu können und sind gleichermaßen froh über die Rückkehr vom Event in Portugal und über die Verlängerung unserer Partnerschaft mit Kapstadt bis 2021.“

World RX Termine 2020
©FIAWorldRallycross.com

„Letztes Jahr kamen Abu Dhabi und Spa-Francorchamps neu hinzu. Nächste Saison wird der Nürburgring in die Familie aufgenommen und wir werden bald schon mehr Details zu den zwei offenen Austragungsorten für 2020 haben“, so Bellamy weiter.

Zusätzlich werden wir bei einigen Events auch die elektrische Version des Rallycross-Sports zu sehen bekommen. Bei welchen Läufen die Projekt E-Supercar-Boliden mit dabei sein werden, steht aktuell aber noch nicht fest. Jetzt darf man erstmal noch gespannt sein, wer die letzten beiden offenen Termine im Kalender füllen wird. In diesem Sinne, bis bald und Keep Rallying!

Rallycross 2020
©FIAWorldRallycross.com
Share: Beitrag teilen