Techno Classica Essen 2014

Silberpfeil
©racing14.de via Hans-Joachim Beine

Es ist wieder soweit – in Essen ist am Mittwoch die weltgrößte Klassikermesse in ihre 26. Auflage gestartet. Die Techno-Classica findet seit 1988 in Essen statt. Über 1.200 Aussteller machen die Messe zu einem Pflichtbesuch für jeden Fan von Old- und Youngtimern.

Techno Classica 2014
©racing14.de via Hans-Joachim Beine

Was gibt es dieses Jahr zu bewundern ? Mercedes hat 36 legendäre Rennwagen mitgebracht, von den klassichen Silberpfeilen bis hin zu einigen sehr erfolgreichen Modellen der Neuzeit, beispielsweise der CLK GTR aus der FIA-GT Weltmeisterschaft 1998, als die Stuttgarter mit den Fahrerpaarungen Ricardo Zonta/Klaus Ludwig und Mark Webber/Bernd Schneider antraten und die Saison dominierten. Oder auch ein echte Hingucker für den Motorsportfan – der Penske-Mercedes PC 23, der 1994 das Indy 500 mit Al Unser Jr. am Steuer gewinnen konnte. Ein wunderschöner „Open-Wheeler“, wie ich finde. Natürlich auch vertreten sind zahlreiche DTM-Boliden und Formel1-Wagen der letzten Jahre.

Penske Mercedes IndyCar PC23
©racing14.de via Hans-Joachim Beine

Überhaupt kommt bei der Techno-Classica der Motorsport dieses Jahr nicht zu kurz. BMW hat neben einem M3 aus der DTM noch eine Replika eines BMW 328 Coupe am Start, das in Le Mans siegreich war. Und auch bei Audi ist mit dem Quattro A2, der vor 30 Jahren in der Rallyemeisterschaft erfolgreich war, der Rennsport gut vertreten. Dazu wird einem bei den Ingolstädtern auch das ein oder andere Fahrzeug präsentiert, was bei den 24h in LeMans aktiv war. Oder einfach mal bei Porsche vorbeischauen. 1200 PS trieben in den 70er Jahren den 917/30 auf den Strecken dieser Welt an.

Mercdes Benz F1 History
©racing14.de via Hans-Joachim Beine

Jubiläen gibt es ebenfalls zu feiern. Bei Volkswagen der 40. Geburtstag des VW Golf, bei Ford wird schon der 50. gefeiert, und zwar der des Mustang. Auch sonst gibt es einige Raritäten zu sehen und alles was das Herz eines Young- und Oldtimer-Fans höher schlagen lässt. Die Techno Classica in Essen läuft noch bis zum Sonntag, den 30.03.2014. Vorbeischauen lohnt sich auf jeden Fall. Alle Bilder der Messe sind HIER zu sehen.

Volvo
©racing14.de via Hans-Joachim Beine
Share: Beitrag teilen