Wartung und Pflege von Autos auf der Höhe der Zeit

Mercedes Benz Remise
©racing14.de

Die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich automobiler Neuheiten kann man zweifellos am besten auf Messen wie der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt in Augenschein nehmen.

Dagegen sind die neuesten Entwicklungen in Sachen Automotive Aftermarket für jeden leicht mit ein paar wenigen Klicks erreichbar.

Für jeden Autofahrer dürfte es von großem Interesse sein, dass man jetzt sein Auto per Terminbuchung in eine Werkstatt bringen oder schaffen lassen kann.

Online-Werkstatt mit Terminvergabe

Im Gegensatz zu Motorsportfahrern ist es ja für den „gemeinen Autofahrer“ nicht ganz so leicht, den Wartungsbedarf am eigenen Fahrzeug abzudecken. Während der Rennfahrer die komplette Wartung seines Fahrzeugs vom eigenen Rennstall erledigen lassen kann, ist es für den Ottonormalverbraucher deutlich aufwendiger.

Der Autofahreralltag war lange Zeit davon geprägt, dass man im Falle eines Falles mit großem Aufwand eine Werkstatt finden musste, die sich um das eigene Anliegen kümmern konnte. Oft genug waren aber einfach alle Hebebühnen belegt.

Die Idee einer Online-Werkstatt ist demgegenüber so einfach wie effektiv: Die freien Kapazitäten werden genau dann vermittelt, wenn die Werkstätten gerade Luft haben.

So können freie Wartungs-Slots genau dann zugewiesen werden, wenn sie am dringendsten gebraucht werden. Das ermüdende und frustrierende Abtelefonieren von Werkstätten, die man sich aus Gelben Seiten, Internet und anderen Quellen mühsam zusammengesucht hat, entfällt damit.

Dunlop Racing Tyre - VLN
©racing14.de

Die Bandbreite an Reparaturservices

Nicht nur die bekannte Automarke mit den zwei Buchstaben aus Wolfsburg wird von den im Internet angebotenen Reparaturleistungen voll abgedeckt, sondern auch die Modelle vieler anderer große deutsche Autobauer, etwa Audi, BMW, Mercedes oder Opel.

Aber auch Modelle der französischen Autobauer Renault, Citroën und Peugeot oder der italienischen Automobilmarke Fiat können ohne Probleme durch die Rolltore der Online-Werkstatt fahren. Im Reparaturspektrum finden sich also etliche Autobauer, die auch im Rennsport vertreten sind.

Dass die Anforderungen an Autos im Straßenverkehr völlig andere sind, als auf der Rennstrecke, ist natürlich völlig klar. Ein Tourenwagen etwa muss über eine viel längere Strecke eine viel höhere Leistung erbringen als man es vom täglichen Verkehrsaufkommen her kennt. Dabei ist der Wagen mit seinen diversen Aggregaten viel höheren thermischen und mechanischen Belastungen sowie Verschleiß ausgesetzt.

Bremen Motorshow
©racing14.de

KFZ Pflege und Wartung Online

Online-Werkstätten für den alltäglichen Bedarf halten dagegen eher Reparaturleistungen vor, die auf den üblichen Bedarf des Autofahrers abzielen, der seinen Wagen nutzt, um täglich zur Arbeit zu fahren, zu verreisen und dergleichen mehr.

Typische Arbeiten und Leistungen, die hier nachgefragt werden, sind etwa Zündkerzenaustausch, Ölwechsel, Ersatz der Bremsbeläge oder das Honen von Zylindern. Arbeiten also, die ausnahmslos auf Erhalt und Langlebigkeit abzielen.

Vor allem der Motor muss möglichst lange überdauern, da er die teuerste Einzelkomponente im ganzen Wagen ist. Dagegen braucht man sich nach so manchem Rennen über den Motor eines Wagens keine großen Gedanken mehr machen, da er ohnehin ersetzt werden muss schließlich sind die Belastungskräfte, die bis dahin auf ihn eingewirkt haben, enorm groß gewesen.

Damit also abseits von Rennstrecken das eigene Auto möglichst lange in Betrieb ist und erst nach einem langen, verdienstreichen Leben seine letzte Ruhe findet, lohnt es sich, über einen längeren Zeitraum hinweg regelmäßig die Angebote an Wartung und Pflege wahrzunehmen, die heute einfacher denn je zugänglich sind.

Terminbuchung Werkstatt
©tmfepictures
Share: Beitrag teilen