WorldRX – Rallycross WM – Zeit für Spa

Spa World RX of Benelux

Für viele Rallycross-Fans hier zu Lande ist es die wohl beste Gelegenheit die Rallycross-WM 2019 hautnah zu erleben. Am Wochenende des 11/12. Mai 2019 macht die WorldRX Station im belgischen Spa Francorchamps. Zeit für eine Vorschau auf den Auftritt der Supercars in Eau Rouge…

Rallycross Spa 2019 – Supercars durch Eau Rouge

Rallycross Spa WRX 2019
©FIAWorldRallycross.com

Für den Auftritt der WorldRX in Spa wurde eine neue Rallycross-Strecke ins Leben gerufen, die auch die Eau Rouge beinhaltet.

Von Start-Ziel Richtung Eau Rouge kommend findet man die neue WorldRX-Strecke auf der linken Seite.

Die Rallycross-Streckenführung geht über eine Gesamtlänge von 913 Metern mit einem Asphaltanteil von 60%. Zwar bedeutet Spa alles andere als Rallycross-Tradition, dennoch könnte der Auftritt der Supercars in Eau Rouge durchaus überzeugen…

WorldRX Spa  - Rallycross WM Spa Francorchmamps
©FIAWorldRallycross.com

Teilnehmerfeld WorldRX Spa – Gaststart von Mattias Ekström

Insgesamt finden sich in Spa Francorchamps 21 Boliden bei den WorldRX Supercars ein.

Bei den 16 permanenten WM-Teilnehmern hat sich nach den ersten zwei Rennen vor allem Timmy Hansen als Favorit auf den WM-Titel entpuppt. Nur ein unverschuldeter Unfall stoppte den älteren der beiden Hansen-Brüder in Abu Dhabi, in Barcelona war er nicht zu halten.

WRX Spa 2019 Preview
©irafoss.no via Set Promotion

Im Windschatten folgt ihm Kevin Hansen und dahinter ist es derzeit eng zwischen Andreas Bakkerud im Audi S1 Supercar vom RX Cartel und Niclas Grönholm im Hyundai i20 von GRX. Ob sich das Kräfteverhältnis in Spa ändern wird bleibt abzuwarten, zudem findet sich mit Mattias Ekström ein prominenter Name in der Teilnehmerliste wieder.

Ekström wollte sich den Auftritt der Rallycross WM in Spa nicht nehmen lassen und gibt daher ein kurzfristiges Comeback im Rallyross-Boliden.

Rallycross-WM 2018 Audi S1
©Malte Christians via Audi – Zurück in der WRX – Mattias Ekström mit Gaststart in Spa

Der Weltmeister von 2016 wird dabei wieder in ein Audi S1 quatrro Supercar steigen, der Wagen wird vom schwedischen Team JC Raceteknik eingesetzt, die für den Belgier Enzo Ide ebenfalls einen Audi S1 einsetzen werden. Ekström wird dabei auf den Boliden vertrauen, mit dem er Ende 2016 den Titel erringen konnte.

Im Team von STARD wird erneut der Norweger Pal Try zum Einsatz kommen, der Franzose Herve Knapick bringt wieder seinen Citroen DS3 zum Einsatz.

2019 erstmals am Start ist Lokalmatador Gregoire Demoustier und auch der dritte Hyundai i20 von GrönholmRX wurde wieder besetzt. Hier wird der Finne Joni Wiman am Steuer sitzen, der in der Vergangenheit in den USA in der Global Rallycross-Serie Erfolge feiern konnte.

Rallycross Spa WorldRX Spa Eau Rouge
©FIAWorldRallycross.com

Update WorldRX Rallycross-Starterfeld SPA 2019

Im Nachgang an dieser Stelle noch ein kurzes Update zum Starterfeld in Spa, denn kurz vor dem Wochenende haben sich noch Neuiugkeiten ergeben.

Niclas Grönholm wird aufgrund einer Blinddarm-OP ausfallen, es werden also nur zwei Hyundai i20 Supercars zum Einsatz kommen und Joni Wiman sammelt damit dann auch Punkte für die Teamwertung am kommenden Wochenende.

Eine weitere Änderung betrifft Rokas Baciuska. Der Lette wird ab sofort nicht mehr im Skoda von ESmotorsport antreten. Die Hintergründe sind derzeit noch etwas im Unklaren, jedoch wird man Baciuska in diesem Jahr nicht mehr im grünen Skoda Fabia sehen.

Als Ersatzmann wird zumindest in Belgien Francois Duval an den Start gehen.

#SpaWorldRX Teilnehmer WRX Spa
©FIAWorldRallycross.com

Zeitplan Rallycross WM Spa Francorchamps 2019

Da für viele Rallycross-Fans sicher nicht nur die WorldRX-Rennen interessant sind, an dieser Stelle jetzt einmal der komplette Zeitplan für das Wochenende der Rallycross-WM in Spa.

Neben der WorldRX geht es an diesem Wochenende auch in das zweite Event des Jahres für die RX2 und die EuroRX Super 1600-Meisterschaft. Daneben sorgen noch die Cross Cars für Abwechslung.

PS: Für Tickets/Ticketpreise am besten auf der offiziellen Seite vorbeischauen

Rallycross Spa Zeitplan WorldRX Benelux 2019
©IMG UK Ltd 2019

WRX Spa – Livestream

Wer die Rallycross-Action nicht vor Ort genießen kann, der kann zumindest der WorldRX im Livestream folgen.

Die Qualifikationsdurchgänge gibt es, wie gehabt, auf der Facebook Seite der FIA World Rallycross Championship zu sehen, für die Semifinal-Läufe und das Finale sollte man dann auf den offiziellen Youtube-Kanal der Serie oder auf sport1.de wechseln.

Rallycross WM Spa
©FIAWorldRallycross.com
Share: Beitrag teilen