Sebastian Vettel

Sebastian Vettel ist ein bekannter Name in der Welt des Formel-1-Rennsports. Er hat zahlreiche Rekorde aufgestellt und viele Menschen bewundern ihn für seine Fähigkeiten und seinen Erfolg. In diesem Artikel werden wir einen Blick auf die F1-Rekorde werfen, die Sebastian Vettel im Laufe seiner Karriere aufgestellt hat.

Der Beginn von Sebastians Karriere

Sebastian Vettel wurde am 3. Juli 1987 in Heppenheim, Deutschland geboren. Schon in jungen Jahren zeigte er großes Interesse an Motorsport und begann seine Karriere im Karting. Im Alter von 18 Jahren trat er der Formel BMW bei und erzielte in seiner ersten Saison den zweiten Platz in der Meisterschaft.

Vettels erste F1-Saison

Im Jahr 2007 wurde Sebastian Vettel als Testfahrer für das BMW Sauber F1 Team engagiert. Er bestritt seinen ersten F1-Grand Prix als Ersatzfahrer für den verletzten Robert Kubica beim US Grand Prix und erzielte direkt einen Punkt. Im folgenden Jahr wurde er zum Stammpiloten des Teams befördert und erzielte in Monza seinen ersten Grand-Prix-Sieg.

Die Jahre bei Red Bull Racing

Red Bull Racing

Von 2009 bis 2014 fuhr Sebastian Vettel für Red Bull Racing und hatte in dieser Zeit seine erfolgreichste Phase. Insgesamt gewann er 4 aufeinanderfolgende Weltmeistertitel von 2010 bis 2013. Dabei erzielte er insgesamt 38 Grand-Prix-Siege, 44 Pole-Positions und 63 Podestplätze.

Rekorde von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hat im Laufe seiner Karriere zahlreiche Rekorde aufgestellt. Hier sind einige der wichtigsten:

  • Jüngster Sieger eines F1-Rennens: Sebastian Vettel gewann 2008 in Monza im Alter von 21 Jahren und 74 Tagen sein erstes F1-Rennen. Damit ist er bis heute der jüngste Sieger in der Geschichte der Formel 1.
  • Die meisten Pole-Positions in einer Saison: 2011 erzielte Sebastian Vettel insgesamt 15 Pole-Positions in einer Saison, ein Rekord, der bis heute unerreicht ist.
  • Die meisten aufeinanderfolgenden Siege: In der Saison 2013 gewann Sebastian Vettel neun Rennen in Folge und stellte damit einen neuen Rekord auf.
  • Die meisten Siege in einer Saison: In der Saison 2013 gewann Sebastian Vettel insgesamt 13 Rennen, was bis heute ein Rekord ist.
  • Die meisten Siege für einen deutschen Fahrer: Sebastian Vettel hat insgesamt 53 Grand-Prix-Siege erzielt und ist damit der erfolgreichste deutsche F1-Fahrer aller Zeiten.

Vettels Karriere nach Red Bull Racing

Nach seinem Abschied von Red Bull Racing fuhr Sebastian Vettel für Ferrari und erzielte insgesamt 14 Grand-Prix-Siege. Seit 2021 fährt er für Aston Martin.

Fazit

Sebastian Vettel ist ein außergewöhnlicher F1-Fahrer, der im Laufe seiner Karriere zahlreiche Rekorde aufgestellt hat. Mit seinen 4 Weltmeistertiteln, 53 Grand-Prix-Siegen und zahlreichen anderen Rekorden hat er seinen Platz in der Geschichte des Motorsports sicher. Doch auch nach all diesen Erfolgen ist Sebastian Vettel immer noch hungrig nach weiteren Siegen und zeigt bei jedem Rennen sein Können und seine Entschlossenheit.

By Benno